Architekturfotografin
„Mit dem berühmten Bonmot ‚Man kann nicht nicht kommunizieren‘ beschrieb Paul Watzlawick bereits vor einigen Jahrzehnten die Allgegenwart und Unausweichlichkeit von Kommunikation. Ähnliches gilt sicherlich für den Bereich der Gestaltung. Bei allen Dingen, die absichtlich gebaut, konstruiert, geformt oder abgelichtet sind, spielt das ‚Wie‘ eine zentrale Rolle. In Anlehnung an Watzlawick könnte man sagen: ‚Man kann nicht nicht gestalten.‘ Das wäre auch ein mögliches Motto des aed. Zum einen, weil hier ganz bewusst die Breite des Gestaltungsbegriffs thematisiert wird. Und außerdem geht es auch beim aed ganz entscheidend um Kommunikation: um den gemeinsamen Austausch und durchaus auch um die lebhafte Diskussion über Gestaltungshaltungen oder -lösungen. Der aed möchte ein bewusstes Hinsehen befördern und wirbt für eine lebendige Auseinandersetzung mit der gestalteten Umwelt. Und auch die Bilder, die wir (uns) von unserer Welt machen, gehören da natürlich dazu.“
Brigida González absolvierte eine klassische Fotografenausbildung und arbeitete für Film- und Fernsehproduktionen als Kamerafrau. Seit vielen Jahren widmet sie sich nun fast ausnahmslos der Architekturfotografie.
“With the famous bonmot ‘You cannot not communicate’ Paul Watzlawick described the omnipresence and inevitability of communication already many years ago. This is certainly similar for the field of design. The ‘how’ plays a central role for everything that is built, constructed, formed or photographed. Following Watzlawick you could say: ‘You cannot not create.’ That would also be a possible motto for the aed. On the one hand, because the width of the term design is very consciously picked out as a topic. And on the other, the aed also is crucially all about communication: the exchange with others and certainly also the lively discussion about attitudes towards design or solutions. The aed wants to promote consciously looking at things and advertizes a lively discussion with the designed surroundings. And also the pictures, we (ourselves) take and have of our world are, of course, part of that.”
Brigida González completed a classical training as a photographer and worked for film and TV productions as a camera operator. For more than ten years she has been almost exclusively
photographing architecture.