Vortragsveranstaltung in Kooperation mit dem Design Center Baden-Württemberg
Um seine volle Wirkung entfalten zu können, muss Design (auch) strategisch sein – problemorientiert, konzeptgeleitet und zielgerichtet. Um Probleme identifizieren und analysieren zu können, sind neben gestalterischen auch zahlreiche andere Kenntnisse aus anderen Branchen erforderlich. Wer heute in der Designbranche in leitender Position arbeiten oder als selbstständiger Gestalter bestehen will, muss Praktiker und Stratege in einem sein. Wie aber erwirbt man die entsprechenden Kompetenzen? Ein speziell entwickelter Masterstudiengang der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd widmet sich genau dieser Frage.
Bei unserer Veranstaltung untersuchen wir deshalb anhand des Beispiels der HfG Schwäbisch Gmünd, wie Studierende strategische Gestaltung lernen können – und was das für Auswirkungen auf ihre spätere Arbeit hat. Was unterscheidet „Strategic Designer“ von anderen Gestaltern? Welche Mittel und Methoden erlernen sie? Und wie wirkt sich dies auf die Zusammenarbeit mit Auftraggebern und Fachplanern aus? Diesen Fragen wollen wir beispielhaft anhand der Arbeiten und Werdegänge verschiedener Absolventen des Studiengangs nachgehen.
Referenten: Prof. Dr. Susanne Schade (Prorektorin Lehre, HfG Schwäbisch Gmünd), Mona Konietzny (Alumna, HfG Schwäbisch Gmünd), Stefan Süpple & Lena Janietz (Intuity Media Lab, Stuttgart), Jens Eisele & Nikolas Pournaras (Alumni, HfG Schwäbisch Gmünd)
Veranstaltungsort: Design Center Baden-Württemberg, Willi-Bleicher-Straße 19, 70174 Stuttgart
Eintritt: kostenlos
Foto: René Müller, Stuttgart