Geschäftsführer Strähle Raum-Systeme GmbH, Waiblingen
Seit mehr als 100 Jahren ein Familienbetrieb. Wie schafft man das?
Sicher sind langfristig orientiertes Denken und Handeln die Grundlage – aber man muss auch dankbar sein für ein gesellschaftliches und politisches Umfeld, das so eine Kontinuität ermöglicht. Als Unternehmen muss man sich immer wieder fragen, was der Kunde möchte und was ihm langfristig nutzt. Man muss sich stetig weiterentwickeln. Hierzu gehört nicht nur das Produkt selbst. Ebenso wichtig ist es, in gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu investieren.
Namhafte Architekten und große Markenunternehmen in ganz Europa gehören zu Ihren Kunden. Was schätzen diese Partner besonders an Strähle?
Gute Architektur und gute Innenräume brauchen Fachfirmen, die sich um Qualität bemühen – bei der Planung, bei den Produkten und bei der Montage. Wir denken, dass unsere Kunden spüren, dass uns ein guter Ausbau am Herzen liegt und dass eine langfristige Zusammenarbeit für uns sehr wichtig ist. Materialwelten, Produktionsbedingungen und technische Anforderungen ändern sich rasant.
Wie nehmen Sie diese Anforderungen in Angriff?
Wir investieren laufend in neue Produktentwicklungen, in die EDV und in unsere Herstellungsprozesse. Darüber hinaus haben wir ein sehr gutes Netzwerk von Partnern, die uns bei der Bearbeitung komplexer Projekte unterstützen. Uns ist es auch sehr wichtig, im Vorfeld unserer Projekte eng mit den Architekten zusammenzuarbeiten.
Die modere Innenarchitektur hat höchste Anforderungen an Akustik, Schallschutz, Flexibilität. Bleibt da überhaupt noch genügend Raum für Kreativität?
Die gestalterische Kreativität belassen wir klar beim Planer und Architekten. Unsere Kreativität stecken wir speziell in den technisch guten Baukasten unserer Produkte und auch in wirtschaftliche Lösungen. Nur was bezahlbar und langlebig ist, auch von der optischen Gestaltung her, setzt sich durch.
Bei aed Veranstaltungen haben in den letzten zehn Jahren mehr als 300 kreative Köpfe in Vorträgen, Diskussionen und Führungen herausragende Gestaltung und Innovationen gezeigt. Sind solche „Begegnungen“ noch zeitgemäß?
Die aed Veranstaltungen haben eine sehr gute Qualität, und die Teilnahme ist uns sehr wichtig. Man lernt Leute und Unternehmen kennen. Gerade auch durch Vernetzung und Austausch entstehen neue Ideen und Lösungen. Der Blick über den Tellerrand hinaus ist für unsere Arbeit sehr wichtig.
- -
A family business for more than 100 years. How does one achieve this?
Without doubt, long-term thinking and acting form the basis – but one must also be grateful for a social and political environment that enables that type of continuity. As a company, you always need to ask yourself what the customer wants, and what is of use to the customer in the long term. You constantly need to make enhancements. This is not only the case with the product itself. It is just as important to invest in good employees.
Renowned architects and big brand companies from all over Europe are among your clients. What do these partners particularly value in Strähle?
Good architecture and good interior rooms require specialist companies who strive for quality – at the planning stage, with the products themselves and with their installation. We believe that our customers can see that we care about good development and that a long-term co-operation is very important to us.
Available materials, manufacturing conditions and technical requirements are all subject to rapid changes. How do you address these demands?
We are continually investing in new product developments, in EDP and in our manufacturing processes. In addition, we have a very good network of partners, who support us in implementing complex processes. It is very important to us to collaborate very closely with the architects in the preliminary stages of our projects.
Modern interior design poses the highest requirements with regard to acoustics, sound-proofing and flexibility. Is there still room for creativity?
Of course, we always leave artistic creativity up to the planners and architects. We particularly emphasize our creativity in the technically sound building sets of our products as well as in cost-effective solutions. Only what is affordable and durable, also in terms of visual design, will make it.
In the last ten years more than 300 creative minds have displayed outstanding design and innovation in presentations, discussions and leadership. Are such “encounters” still valid?
The aed events are of very high quality and participation is very important to us. You get to know people and businesses. Indeed, through networking and exchange new ideas and solutions arise. For our work, it is very important that we think outside the box.