bering*kopal Kommunikation, Stuttgart
AR PR Kommunikation & Public Relations, Stuttgart
Public Relations made in Stuttgart for the world. Architektur- und Designthemen verbinden Euch. Heike, was ist der Mehrwert dieser außergewöhnlichen Kooperation von zwei PR-Büros?
Heike Bering: Andrea und ich arbeiten seit vielen Jahren in der Design, Architektur, Licht und Einrichtungsbranche, aber jede von uns hat eigene Schwerpunkte und eigene, über die Jahre gewachsene Kontakte in der Medienwelt. Andrea hat, von ERCO kommend, eine hohe Affinität zum Thema Licht und kennt viele „Akteure“, die kreativ mit Licht arbeiten. Einer meiner Schwerpunkte ist es, das Thema Gestaltung so aufzubereiten, dass die Komplexität dahinter sichtbar wird.
Dem aed seid ihr beide von Anbeginn mit Themenvorschlägen, Kontakten und spannenden Projekten verbunden. Was gefällt Euch an unserer Initiative aus PR-Sicht?
Heike Bering: Nach wie vor ist der aed in der Vernetzung der Architektur mit dem Design und Engineering einzigartig, ich kenne nichts Vergleichbares. Und wie jede gute Initiative lebt sie von dem unermüdlichen Einsatz der „Macher“, die sich immer wieder neue Themen, neue Orte einfallen lassen.
Andrea Rayhrer: Als PR-Macherinnen im Dienst der guten Gestaltung, wenn ich das mal so salopp sagen darf, profitieren wir und unsere Kunden natürlich auch von den Aktivitäten des aed. Letztendlich geht es ja darum, das Bewusstsein für gute Gestaltung auf den unterschiedlichsten Ebenen zu sensibilisieren. Dafür hat der aed in den letzten zehn Jahren eine beispielhafte Plattform geschaffen.
Andrea, Du bist als einstige PR-Managerin bei ERCO mit Lichtthemen intensiv in Berührung gekommen – heute ist dieses Wissen einer Deiner großen Stärken. Wo spielt hier die Musik in der Zukunft?
Der Blick in die Glaskugel zeigt mir, dass die intelligente Vernetzung von Licht mit seiner Umgebung zu den großen Zukunftsherausforderungen der Branche zählen wird. Licht wird zum Bestandteil des Netzwerks der Dinge, dem sogenannten IoT – Internet of Things. Ein Technologiewandel, der vielleicht noch bedeutender werden könnte als die LED-Revolution.
Wie wichtig ist es aus Eurer Sicht, die persönlichen Kontakte zu Redaktionen oder Interessensverbänden zu pflegen? Wie sieht die Öffentlichkeitsarbeit in Zeiten von Google, Facebook, Twitter & Co. aus?
Heike Bering: Das ist der Kern unserer Arbeit. Einen guten Text zu verfassen, ist das Eine. Aber was geschieht dann? Und genau das ist die Kunst: aktiv mit den Themen zu arbeiten, sie richtig zu verteilen, zu verstehen, wie die Medien funktionieren, zu wissen, was wen interessiert und dafür zu begeistern.
Andrea Rayhrer: Die digitalen Netzwerke haben die PR nicht grundsätzlich verändert: Nach wie vor braucht man dazu ein gutes Thema gut aufbereitet. Facebook & Co. fordern es jedoch ein, ein
noch größeres Grundrauschen zu erzeugen und sich noch stärker zu vernetzen.
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Public relations made in Stuttgart for the world. Architecture and design are what you have in common. Heike, what added value can this unusual collaboration between two PR agencies offer?
Heike Bering: Andrea and I have been working in the design, architecture, lighting and furniture sector for several years, however, we both have our
own areas of focus and have established our own contacts in the media world over the years. Coming from ERCO, Andrea has a great affinity for light and knows a lot of people who work creatively
with light. One of my priorities is to treat the subject of design in such a way that the complexity behind it becomes visible.
You have both been connected to the aed from the beginning through subject suggestions, contacts and exciting projects. What is it that you like about our initiative from a PR perspective?
Heike Bering: The aed is still unique in how it combines architecture with design and engineering, I don't know of anything like it. And like every good initiative, it relies on the tireless commitment of “doers” who are always coming up with new subjects and new locations.
Andrea Rayhrer: As PRdoers in the service of good design, if I may put it like that, we also benefit from the aed's activities – as do our clients, of course. In the end, it's all about
increasing awareness of good design on all sorts of levels. Over the last ten years the aed has created an exemplary platform for this.
Andrea, as ERCO's former PR manager, you were heavily involved with the subject of light – today this knowledge is one of your greatest strengths. Where is the focus going to be in the future?
A glance in my crystal ball shows me that one of the greatest future challenges for the industry will be intelligently connecting light with its
environment. Light is becoming an element of the network known as the IoT: the Internet of Things. A technological shift that could become even more significant than the LED
revolution.
How important is it, from your point of view, to maintain personal contact with editorial staff and interest groups? What is public relations like in the era of Google, Facebook, Twitter and such?
Heike Bering: This is the core of our work. Writing a good text is one thing. But what happens then? And that is exactly the art of it: working actively with the subjects, distributing them correctly, understanding how the media work, knowing what interests whom and how to get them excited.
Andrea Rayhrer: Digital networks haven't fundamentally changed PR: You still need to have a good subject prepared for it. But Facebook and such demand that you generate even more background noise
and network even more intensely.