Verlegerin und Geschäftsführerin, av edition, Stuttgart
Sie unterstützen den aed seit vielen Jahren durch Buchpräsente für unsere Referenten. Was ist aus Ihrer Sicht das Besondere am aed?
Ganz besonders und wichtig finde ich die Interdisziplinarität. Der aed hat schon früh erkannt, dass strenge Grenzziehungen zwischen Architektur, Engineering und Design überholt sind. Der Alltag eines Gestalters ist interdisziplinär. Er muss den Blick für das große Ganze haben. Er muss auf dem neuesten Stand sein. Dafür sind die Veranstaltungen des aed das geeignete Podium. Sie bieten neben inhaltlicher Fortbildung auch die nötige Vernetzung.
Wie entsteht das Programm von av edition? Kommen Autoren auf Sie zu? Entwickelt der Verlag eigene Buchreihen?
Das Programmfundament sind eigene Entwicklungen. Der Verlag ist mit dem Thema „Temporäre Bauten“ gewachsen. Das ging Mitte der 90er Jahre mit spektakulären Messeständen los, entwickelte sich weiter über die Museums- und Ausstellungsarchitektur der Jahrtausendwende, eroberte die Eventkommunikation der letzten Jahre und äußert sich derzeit in einem großen Bedarf an räumlichen Konzepten für Verkaufsräume, Pop-Up-Spaces und virtuelle Welten. Diese Trends spüren wir auf und bieten der Branche Überblick und Präsentationsmöglichkeiten. Parallel gibt es natürlich viel Input von Autoren, Museen, Verbänden und Hochschulen. Auf diesem Weg gelangen rund 50 Prozent des Programms zu uns. Entscheidend ist hier, ob es inhaltlich und qualitativ passt – und ob die Chemie stimmt. Am Ende sind Bücher sehr persönliche Vorhaben. Wir machen Bücher lieber mit gegenseitiger Wertschätzung und Sympathie als über anonyme Ausschreibungen.
Die Bücher Ihres Verlages werden international vertrieben und sind weltweit erhältlich. Wie muss man sich diese Distribution vorstellen?
Das erfordert einen sehr aufwendigen Vertriebsapparat. International zählen ganz andere Werte als „nur“ gute Bücher. Da müssen Logistik, Preispolitik und absolute Termintreue stimmen. Das wiederum geht nur mit einem guten Namen und einem langen Atem. Derzeit haben wir rund 50 Vertreter in über 140 Ländern, die wir das ganze Jahr über mit speziellen Informationen versorgen.
Haben hochwertige Bücher noch eine Zukunft? Wie sieht das Publizieren im Zeitalter der Digitalisierung aus?
Neueste Umfragen haben ergeben, dass bei Architektur, Design und Kunst eine Sondersituation herrscht. Hier lieben die Leser nach wie vor das gedruckte Buch. Wer tagsüber vorwiegend digital arbeitet, entspannt am besten beim Blättern in einem Buch. Persönlich bin ich davon überzeugt, dass die Zukunft des Buches hybrid sein wird: Manchmal lesen wir digital, manchmal gedruckt. Genauso wie wir auf eBay ersteigern und trotzdem den Flohmarkt lieben. Das macht uns als Menschen und als Leser aus.
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You have been supporting the aed for several years by giving books to our speakers. What is so special about the aed in your view?
I think its interdisciplinary nature is what is important, and what sets it apart. The aed came to realize early on that the strictly defined boundaries between architecture, engineering and design had become obsolete. A designer's daily routine is interdisciplinary in nature. He or she must keep an eye on the bigger picture. He or she must be up to date. The aed's events are perfect for this. They not only provide training in terms of content, but also the necessary networking opportunities.
How does av edition's programme develop? Do authors approach you? Does the publishing house develop its own book series?
We draw up the basis of the programme. The publishing house has grown with the theme of “temporary structures”. This kicked off in the mid-90's with spectacular exhibition stands, and continued to develop further in terms of museum and exhibition architecture in the new millennium. In recent years, event communication took over. At the moment, this can be seen in the significant demand for spatial concepts for sales rooms, pop-up spaces and virtual worlds. We will track these trends down and provide the industry with an overview and presentation options. At the same time, there is lots of input from authors, museums, associations and universities, of course. Approximately 50 percent of the programme comes to us via this route. What matters here is whether there is a fit contentwise and in terms of quality – and whether the chemistry is right. After all, books are very personal projects. We prefer to create books with mutual appreciation and sympathy rather than via anonymous proposals.
The books you publish are sold internationally and are available worldwide. How can this distribution be described?
This requires a very extensive distribution system. From an international perspective, whether a book is “good” is not the factor that counts. Logistics, pricing policy and absolute compliance with deadlines must be satisfactory. Then again, this is only possible with a good name and commitment. At the moment we have 50 representatives in over 140 countries, whom we provide with special information throughout the year.
Do high-quality books still have a future? What does publishing look like in the digital age?
The latest polls have shown that there is a special situation with architecture, design and art. Readers in these subjects still love the printed book. People who work with digital material all day prefer to relax by leafing through a book. Personally, I am convinced that the future of books will be hybrid; sometimes we will read digital books, sometimes printed ones. Just the same way we bid on eBay and still love flea markets. That's how we are as people and as readers.